Log News aus dem Super powered First Lego League MakerLab Challenge Team
Sei dabei - im MakerLab LegoLeague Team. Komm am 28.9. um 17 Uhr in das MakerLab.

 
Lego League - die wichtigen Dokumente und Links für alle Teilnehmenden

Wichtige Dokumente für alle, die mit am Start sind:
- das IngenieurInnen Notizbuch
- die Robot-Game Regeln

Links die ihr immer wieder brauchen werdet:
- der Online-Simulator -> hier zum öffnen klicken
- die Spike WebApp -> hier zum öffnen klicken (Google Chrome oder Edge)
- das Aufgabenvideo und alle wichtigen Online-Dokumente

 

 
Lego League KickOff - Erstes Treffen am Mittwoch d. 21.09 , 17:00 bis 19:00.

Es geht endlich los mit der LegoLeague in Murnau! Wir starten mit unserem ersten Treffen! Es gibt da einiges Organisatorisches zu besprechen - zum Beispiel an welchem Wochentag wir uns immer treffen wollen und was wir in den nächsten Wochen alles machen werden ... und wir legen am Mittwoch gleich richtig mit einem Forschungsauftrag und Lego los.

Noch nicht angemeldet? Wenn du zwischen 12 und 16 Jahren alt bis : Komm einfach am 21.09 im MakerLab vorbei.

 

Wir stellen aktuell unsere beiden Teams zusammen!

Du bist zwischen 12 und 16 Jahren? Dann bewirb Dich jetzt!!!
Du willts bei der LegoLeague Challenge 2022 dabei sein? Dann schick uns Deine kurze Bewerbung bis spätestens zum 15.09. an lego@makerlab-murnau.de oder bringe sie direkt im MakerLab in Murnau vorbei. Wir sind Mittwochs ab 18 Uhr vor Ort oder wirf sie in unseren Briefkasten.

Alle Infos findest Du weiter unten auf dieser Seite!

Wir suchen auch Coaches und Unterstützer für unsere Teams - gern auch älter ;-)

Mitte September laden wir alle BewerberInnen zum Kick-Off ein. Den genauen Termin schicken wir euch dann mit der Einladung per Mail.

Hier gehts direkt zu unserer Online-Anmeldung!
oder per Papier -> Link: Dein erster Schritt - lass uns wissen wer du bist und dass du dabei sein möchtest ... der Bewerbungsbogen.

 

 

Alle Infos: Die FIRST Lego League Challenge 2022

 

LegoLeague mal ganz global ...

Die FIRST LegoLeague Challenge findet jährlich weltweit statt und ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9–16-jährige SchülerInnen. Jedes Jahr gibt es Aufgaben zu einem speziellen Thema. Die Teilnehmenden arbeiten kreativ im Team mehrere Wochen an einem gemeinsamen Projekt. Sie planen, konstruieren und programmieren einen autonomen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation ihrer Ergebnisse. Dabei übernehmen auch echte Profis das Coaching und unterstützen die Teams.

Die Teams präsentieren ihre Ergebnisse in den Kategorien Forschung, Robot-Game, Roboterdesign und Grundwerte beim Regionalausscheid und können sich für die nächsten Wettkämpfe qualifizieren.
 

Hier gehts direkt zu unserer Online-Anmeldung
 

Link: Offizielle FIRST Lego League Challenge Seite
Flyer: Der Flyer zur LegoLeague Challenge. Verteile ihn gern weiter!
Link: "SUPERPOWERED" - das Thema der Lego League Saison 2022
YouTube: Die Aufgaben für die "SUPERPOWERED" Saison

... und das ist die CHALLENGE im MakerLab in Murnau

Der MakerLab Murnau e.V. unterstütz zwei Teams in Murnau. Wir sorgen im MakerLab für den räumliche, finanzielle, fachliche und die materielle Unterstützung. Die beiden Teams sind bereits für den Regionalausscheid in München angemeldet. Es ist also alles vorbereitet und ab September kann es losgehen! Bis zum Reginalausscheid Anfang 2023 treffen wir uns dann 1x wöchentlich im MakerLab und suchen im Team nach kreativen Lösungen für die Aufgaben, konstruieren und programmieren den Roboter und suchen ein Thema an dem geforscht wird. Jedes der beiden Teams besteht aus bis zu 10 Teilnehmenden.
 

DU bist das wichtigste ... als Teil im Murnauer Team

JETZT suchen wir DICH!
Alle notwendigen Vorbereitungen sind getroffen - den kreativen und spannenden Teil darfst Du und Dein Team erledigen ;-) ! Jedes unserer beiden Teams besteht aus bis zu 10 kreativen Köpfen, die sich regelmäßig 1x in der Woche im MakerLab treffen und an ihrem Projekt arbeiten und den Roboter konstruiernen, aufbauen und ( lernen ihn zu ) programmieren.
Worauf wartest Du? Jetzt gleich Online bewerben! oder per info@makerlab-murnau.de
 

DU meinst du bist zu alt? Werde Coach!

Dich suchen wir ganz dringend!!!
Zu alt gibts hier nicht! Je mehr Erfahrung, desto besser für die Teams. Die Aufgaben der LegoLeague sind sehr herrausfordernd und fachliche und kreative Unterstützung ist genau, was gebraucht wird! Komm auch Du ins Team - als Coach!!!
Auch du -> Jetzt gleich Online bewerben! oder per info@makerlab-murnau.de
 

Du möchtest uns anders unterstützen?

Sehr gern! Wir können jeden organisatorische oder auch finanzielle Unterstützung gebrauchen. Kontaktiere uns einfach unter vorstand@makerlab-murnau.de - oder noch besser, komm im MakerLab vorbei! Immer mittwochs ab 18 Uhr ist jemand dort.