Willkommen in der KreativWerkstatt

LabLead: Sabine Feldmeier-Langer

Die Kreativ-Werkstatt

... Der Ort zum Malen, Bauen und Gestalten
mit Holz, Ton und vielem anderem...
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

 

  • Regelmäßige Kurse
  • freie Nutzung
  • kreative (Kinder-) Geburtstage
  • Events für Gruppen, z.B. für MitarbeiterInnen in Firmen, Schulen und anderen Einrichtungen etc.
  • Zur Zeit gibt es vorwiegend Ton- und Specksteinkurse. Bei Bedarf auch Holz-, Mal- und Filzkurse.

 

Kursangebote

Ton-Werkstatt für Kinder und Erwachsene

Ton ist eins der spannendsten Materialien: Das Wasser, das in ihm gespeichert ist, macht ihn weich und formbar. Luft macht ihn trocken und Feuer macht ihn hart. Und Ton ist natürlich Erde. So sind alle Elemente in ihm enthalten. Ton ist so anpassungsfähig, daß er mit allem mitgeht, was wir hineingeben und wir müssen nur ein paar Gesetzmäßigkeiten beachten, dann kann jede/r ihn formen und hat dann ein wunderschönes Erfolgserlebnis, das "ewig" ist. Denn der gebrannte Ton überlebt uns alle :-).

Kunstexperiment – Malabenteuer für kleine Künstler

Wir entdecken experimentell und spielerisch verschiedene Farben und Materialien und schaffen tolle Kunstwerke. Die Beschäftigung mit dem eigenen künstlerischen Schaffen begeistert die Kinder, hilft, Selbstvertrauen zu entwickeln und regt zum Weitermachen an. Nebenbei lernen wir schöne Geschichten, tolle Illustratoren und berühmte Künstler kennen.
Ein Kursblock umfasst fünf Nachmittage à 90 Minuten und kostet 60 Euro (plus 10 Euro Materialkosten).

Kunterbunte Filzwerkstatt (für Kinder ab 6 Jahren)

Filzen macht Spaß, baut Spannungen ab und beruhigt. Aus bunt gefärbter Schafwolle, mit heißem Wasser, Seife und viel Ausdauer kann man wunderschöne, robuste kleine Kunstwerke „zaubern“. Wir orientieren uns an der jeweiligen Jahreszeit, finden tolle Ideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter - zum Dekorieren oder Verschenken...
Ein Kursblock umfasst vier Nachmittage à zwei Stunden und kostet 60 Euro (plus 12 Euro Materialkosten).

Holz-Werkstatt (für Kinder von 4 bis 12 Jahren)

Wir arbeiten mit Holz, Nägeln, Schrauben und was es sonst noch so alles gibt und bauen uns Fahrzeuge, Tiere und fast alles, was ihr wollt. Es wird gelernt, mit einfachem Werkzeug wie Säge, Hammer, Handbohrer oder Zange umzugehen und der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Dabei arbeitet jeder nach dem eigenen Rhythmus.

Speckstein-Werkstatt für Kinder und Erwachsene

Dieser graue, unscheinbare Stein hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist ziemlich weich, so daß man ihn mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier bearbeiten kann. Gibt man sich ein bißl Mühe, wird die Oberfläche immer glatter und durch das Einreiben von Öl ganz zum Schluß, schaut er plötzlich aus wie ein Edelstein. Manchmal entstehen Tiere oder Köpfe, manchmal einfach nur wunderschöne Handschmeichler, die man immer mit sich herumtragen mag.

Kreatives aus Recyclingmaterial für Menschen von 3-99 Jahren

Aus Milchkartons, Papprollen, Plastik aller Art und allem was zum Wegwerfen viel zu schade ist, bauen wir uns tolle Sachen. Der Fantasie und dem Material sind dabei keine Grenzen gesetzt. Komm und probiere, was man mit “Abfall” alles bauen kann! Wir haben viel Spass und das Umweltbewusstsein wird ganz automatisch gefördert.

Kreativangebote für Geburtstage, Feste und Events

Es gibt in der Kreativwerkstatt die Möglichkeit, kreative (Kinder)-Geburtstage zu feiern. Hier ist genug Platz, um unter Anleitung zu filzen oder zu malen, mit Ton, Holz oder Speckstein zu arbeiten.

  • Dauer: ca. zwei Stunden
  • Preis: 120 Euro (MakerLab Mitglieder erhalten 20%)
Filz-Geburtstag

Wir nehmen uns rund zwei Stunden Zeit, um aus bunter Schafwolle, Seife und heißem Wasser kleine Kunstwerke entstehen zu lassen. Wie wäre es mit einer hübschen runden Dose zum Aufbewahren der Lieblingsohrringe, einem bunten Täschchen, einem Teppich fürs Puppenhaus, blumigen Schmuckstücken, einem Glücksbringer… ? Je nach Alter der Kinder lassen wir uns was Schönes einfallen! Max. 8 Teilnehmer; pro Kind kommen ca. 4 Euro Materialkosten dazu.

Kontakt

Mal-Geburtstag

Wir lesen und betrachten ein schönes Bilderbuch (passend zum Jahreslauf), lassen uns von den tollen Illustrationen inspirieren und werden dann selber kreativ tätig. Auf großformatigen Blättern, mit verschiedenen Mal-, Druck- und Klebetechniken gestalten wir zum Inhalt der Geschichte eine bunte Collage, die bestimmt einen Ehrenplatz in der Wohnung bekommt! Auch Aquarell- oder Pastell- und Ölkreide-Bilder sind möglich, oder ihr malt mit Acrylfarben auf Leinwand oder gestaltet ein buntes Hinterglasbild. Bei Hinterglas kommen pro Kind 4 Euro Materialkosten dazu, bei Leinwand je nach Größe 3 bis 5 Euro.

Kontakt

Ton-Geburtstag

Das Geburtstagskind überlegt sich ein Thema, das mit den Geburtstagsgästen gebaut werden soll - z.B. könnte man einen Bauernhof mit vielen Tieren, eine Ritterburg mit Schloßfräulein, Rittern und Schloßhunden, eine Fußballarena mit Spielern und Zuschauern oder auch einen Zoo gestalten....Und natürlich kann auch ein gemeinsames Teeservice getöpfert werden oder jeder macht sich eine Lieblingsmüslischüssel oder einen Lieblingskakaobecher. Man kann (fast) alles aus Ton bauen! Das Brennen der Tonsachen kostet zusätzlich 10 Euro, wenn glasiert werden soll, noch einmal 10 Euro.

Kontakt

Speckstein-Geburtstag

Aus grauen, unscheinbaren Steinen, die aber verblüffend weich sind, entstehen durch Raspeln, Schleifen und Ölen Steine. die aussehen wie Edelstein - manche haben die Form von Tieren oder von Tier - oder Menschenköpfen; manche sind einfach superschöne Handschmeichler, die wir verschenken können oder vielleicht lieber doch selber behalten wollen, weil sie sich so gut anfühlen.

Kontakt

Holz-Geburtstag

Feiert euren Geburtstag, indem ihr euch selber etwas Schönes baut. Wir arbeiten mit Hammer und Säge. Egal ob Fahrzeug, Tier oder vielleicht eine schöne Schmuckschachtel: ihr entscheidet, was ihr gerne bauen möchtet und am Ende nimmt natürlich jedes Kind sein selbstgemachtes Werk mit nach Hause.

Kontakt

Kontakt zum Lab/Weiterführende Links

Ausstattung

Raum für kreativ-künstlerische Projekte mit

  • Großem und kleinen Arbeitstisch
  • 4 Kinderhobelbänken
  • 2 Waschbecken
  • Einfachem Holzwerkzeug
  • Farben, Pinseln und Papier
  • Ton, Werkzeug und Brennofen
  • Specksteine und Werkzeug
  • Viele Bastelartikel, wie Wolle, Stoffe etc.

KreativWerkstatt News

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.