CO2-Ampeln für die Murnauer Schulen - DIY

CO2 Ampeln der SchülerInnen der Seidl Grundschule in Murnau CO2 Ampeln der SchülerInnen der Probst Mittelschule in Murnau Prototyp der CO2 Ampell aus dem MakerLab

Gemeinsam mit der Seidl Grundschule, der Probst Mittelschule und der Gemeinde Markt Murnau starten wir nach den Sommerferien 2021 das Projekt "CO2-Ampeln für die Schulen - DIY". Die Idee war es die CO2 Ampeln für die Murnauer Schulen nicht fertig zu kaufen, sondern ein Projekt auf die Beine zu stellen, in dem die SchülerInnen diese Geräte für ihre Schulen selbst bauen!

Die technische Lösung der Ampel und die mechanische sowie elektronische Umsetzung wurde durch die Mitglieder der MakerLabs sichergestellt. Die Finanzierung übernahm die Marktgemeinde Murnau - das Doing machten die SchülerInnen hier im MakerLab - mit unserer Unterstützung - komplett selbst ... DO IT YOURSELF!

Emanuel-von-Seidl Grundschule Murnau

Für die SchülerInnen der 4. Klasse hieß das die Gehäuse der Ampeln kreativ zu gestalten und dann am LaserCutter auszuschneiden. Die Elektronik hatten schon einige Maker vorbereitet. Nach dem Zusammenbau aller Einzelteile flashten die SchülerInnen noch die Firmware auf den ESP32 Mikrocontroller ... und fertig waren nach 4 Veranstaltungen ingesamt 35 CO2 Amplen für die Seidlschule in Murnau. Einen spannenden Artikel über die gemeinsame Aktion gibt es auch dort.

Christoph-Probst-Mittelschule

Für die SchülerInnen der 8 Klassen sah das natürlich ganz anders aus. Als erstes gab es einen Einführungskurs ins Löten von elektronischen Bauteilen. Klare Ansage war: Ihr schafft das, die Elektronik der Ampeln selbst aufzubauen und die Platine selbst mit den hochwertigen Bautielen zu bestücken.
Das Lasern und zusammenbauen der Ampeln mit anschlissender Inbetriebnahme, war danach auch keine wirkliche Herausforderung mehr ;-).
Nach 5 Teriminen im MakerLab waren am Ende dann auch 35 Ampeln aufgebaut und funktionsfähig.

Danke an alle die dabei waren - und an alle die so eine Zusammenarbeit möglich machen!!! To be contiued!

Hier noch der Link in unser Wiki zum CO2 Ampel Projekt.