Nach über 1000 Jahren - Digitalisierung der Ramsach-Glocke

Sie soll weit über 1000 Jahre alt sein - die Ramsach Glocke im Kirchl St. Georg am Murnauer Moos. Damit ist ist sie eine der ältesten erhaltenen christlichen Kirchenglocken auf europäischem Festland (Quelle: Bistum Augsburg  , Wikipedia). Leider ist die Zeit nicht spurlos an der Glocke vorüber gegangen. Die Bedenken, dass sie durch weiteres Schlagen und Läuten weiteren Schaden nimmt, sind sehr gut nachvollziehbar.

Im Frühjahr 2021 kontaktiert uns der Murnauer Verein "Menschen helfen e.V." mit Bitte um Hilfe. Schnell ist die Idee einer "Aktivbox" für die Glocke entwickelt.  Peter Vögele hat extra für die Glocke einen neuen Ständer angefertigt, um sie mechanisch möglichst komplett zu entlasten. Für uns besteht die Aufgabe, die Aktivbox der Glocke möglichst unaufällig in diesen Ständer zu integrieren. Auch der Bayrische Rundfunk hat uns bei diesem Projekt mit Kamera und Ton begleitet.  (Fernsehbeitrag gibt es hier).

Aber eins nach dem anderen: Als erstes fahren wir die Glocke in dem kleinen Kirchl St. Georg am Murnauer Moos "besuchen". Wir dürfen sie noch ein letztes Mall im Original hören - und zeichnen den Klang vor Ort gleich auf.  Ein irgendwie ganz besonder Moment. Nun beginnt unsere Arbeit: Mit Unterstützung der Firma Filmsound werden die Aufnahmen optimiert und akkustisch aufbereitet.

Das Gehäuse für die Box ensteht im PC und die Teile werden dann mit unserem LaserCutter ausgeschnitten. Einige Kleinteile - wie z.B. der Lautstärkeregler kommen direkt aus unserem 3D Drucker. Gemeinsam mit Tangiblewaves bauen wir die benötigte Elktronik auf. Ein kleines Extra: Geläutet wird über eine kleine unauffälige Funkfernbedienung.

Schliesslich ist alles irgendwann geschafft - und an einem wunderschönen Tag im Frühsommer 2021 bekommt unsere Aktivbox ihren Platz unter der Glocke - und die Glocke ihren digitalen Klang.

Du willst die Glocke sehen und hören?

Das geht bei einer der Messen in der Kapelle St.Georg (Ramsach Kirchl) - direkt am Murnauer Moos - gegenüber vom Ähndl ;-)